Direkt zum Hauptbereich

Fräulein Glücklich backt ... #Werbung



Vielleicht kann sich der eine oder andere Leser unter euch noch an meine Reise nach Österreich in das schöne Zillertal erinnern.

Fräulein Glücklich hatte drei Bloggerinnen die Möglichkeit gegeben in ihrer Ferienwohnung zu wohnen, gemeinsam zu backen und einen Fotokurs zu machen.
Tja ... und ich war eine der glücklichen Gewinnerinnen ...

Es war ein tolles Treffen, mit einem super Programm und tollen Bloggerinnen ...
Darüber habe ich ja HIER in dem Post "behind the scenes" geschrieben.

Doch was ich nicht schreiben durfte, war das kleine Geheimnis von Silke.




Sie arbeitete da schon an ihrem Backbuch.
Und zeigte uns ihr ersten Entwürfe und Foto´s von ihrem Buch "Fräulein Glücklich backt" ...

Könnt ihr euch vorstellen wie stolz wir waren ... und sind ...
Denn jetzt endlich ist das Buch veröffentlicht.
Es ist HIER im Löwenzahn-Verlag erschienen.






Stolze acht Kapitel mit folgenden Namen sind dort zu finden:


  • Nicht ohne uns
  • Immer her mir den Vitaminchen
  • Hier geht´s drunter und drüber
  • Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft
  • An die Bleche, Fertig, Los
  • Backe, Backe Küchlein
  • Schicht für Schicht
  • Happy End





Heute will ich euch aus dem Buch den
"Apfelstrudel to go" vorstellen ...

Dafür braucht ihr:


1 Pkg. Strudelteig

2 Äpfel
Saft einer Zitrone
50g Butter
2 EL Semmelbrösel
100g Rosinen
2 EL Vanillezucker

Staubzucker zum Bestäuben

Den Ofen laut Hersteller des Strudelteigs vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Den Strudelteig in 6 gleich große Rechtecke schneiden.
Die Äpfel schälen, entkernen, zerkleinern, mit dem Zitronensaft beträufeln und gut abtrocknen lassen.
Die Butter in einen kleinen Topf geben und bei mittlerer Hitze schmelzen und bräunen. Den Strudelteig mit der Butter dünn bestreichen, mit den Semmelbröseln bedecken und mit den Äpfeln und den Rosinen belegen.
Etwas Vanillezucker über die Apfelmischung geben, kleine Strudel formen, mit dem Rest der Butter bestreichen und auf das Backblech legen.
Nach Anleitung laut Hersteller des Strudelteigs backen.

Vor dem Servieren mit Staubzucker bestäuben.






An dem Buch von Silke - Fräulein Glücklich begeistern mich die schönen Foto´s ... 
Denn wie heißt es so schön?! ...
Das Auge ißt it ...

Die Rezepte sind alle sehr einfach zum herstellen ... damit sie so schön aussehen habe ich gelernt, ist Geduld das wichtigste ... grins ...
Gerade beim "einkleiden" der Torten, damit es sehr gleichmäßig wird ... sollte man mehrere Schichten auftragen ...

Wie das genau geht, steht auf Seite 11 ...

Naaaaaaaaaaaaa?!
Habe ich euch neugierig auf das schöne Buch "Fräulein Glücklich backt" aus dem Löwenzahn-Verlag gemacht?! 

HIER ist der Link direkt zu Silkes schönem Blog ...
Ach übrigens ... 
Ihr findet mich auch in dem Buch ...




Auf Seite 9 findet ihr einen Kommentar den ich mal auf Silke´s Blog geschrieben habe ...
Darauf bin ich seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr stolz!
Danke liebe Silke ...



Bis bald
liebe Grüße,
Jutta

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot … wenn nur alles so leicht wäre wie gesundes Brot zu backen

#Werbung für Braunhirse,  für das einfachste Brotback-Rezept und  für weniger Zusatzstoffe im Essen Brot gibt es bei uns meistens zum Frühstück. Dabei kaufe ich gerne Brot im Bioladen oder in einer Bäckerei, die nachweislich ohne Zusatzstoffe bäckt. Ein gutes Brot muss für mich eine knusprige Rinde haben und darf innen nicht zu fluffig sein. Meine Kollegin brachte in die Arbeit, das Rezept vom „2 Minuten Brot“ mit. Ich habe die Zutaten etwas abgeändert. Das Brot ist dadurch nahrhafter, aber genauso schnell zubereitet. Ein gaaaaaaaaaaaaanz besonderer Bestandteil ist die Braunhirse. In einer alten Folge von Shopping Queen gab es eine Teilnehmerin, die Braunhirse mit Wasser vermischt trank. Sie erklärte, dass Braunhirse ein Wundermittel für gesunde Haare ist. Neugierig habe ich bei Wikipedia nach „Braunhirse“ gegoogelt: Wichtige Bestandteile sind Kieselsäure, Fluor, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalium und Zink. Vitamine B1, B2, B6, Folsäure,

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige … Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?! Wird ein Geldbetrag gesammelt , ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“ Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft , mit dem der in den Ruhestand G ehende sich etwas Besonderes gönnen soll … So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall , suchten wir nach etwas individuellen. Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein. So , jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist … Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft. Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt … Die Vorgaben waren folgende: ·          das Hobby unserer Kollegin „Golf“ ·          der Wohnort unserer Kollegin ·          Ideen zur Freizeitgestaltung Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in

DIY ... Kresse-Osterhasen

Um es mal wieder gleich vorweg zu sagen: "Ich hasse es mit Toilettenpapierrollen zu basteln!" Diese grauen Pappröhren gehören von Anfang an zu meinem Beruf als Erzieherin ... Das Geld ist in den Kita´s knapp, also versuchen wir mit so günstigen Material wie möglich, die Kreativität der Kinder anzuregen. Upcycling ist ja schön und gut ... doch um etwas schönes daraus herzustellen, braucht man trotzdem Geld für anständige Kleber, Farben und Bastelmaterial ... Das Betteln bei den Eltern nach Spiel- und Beschäftigungsgeld, empfinde ich als lästig. Viel lieber hätte ich einen bestimmten Betrag vom Träger der Einrichtung, monatlich auf das Kindergartenkonto überwiesen. Das nur so am Rande bemerkt ... Doch jetzt zur DIY ... Kresse-Osterhasen ... Ich habe zwei Ohren aus dem oberen Teil der Toilettenpapierrollen geschnitten. Der untere Teil wurde mit vier ca. 3 cm langen Schnitten unterteilt, damit vier gleich große Sei